Doodlers, unite!

20. Oktober 2011 — Leave a comment

Sunni Brown ist Co-Autorin von Gamestorming: A Playbook for Rule-breakers, Innovators and Changemakers und Anführerin der sogenannten Doodle Revolution. Sie zeigt in ihrem TED Talk warum schon zielloses Kritzeln die Aufnahme von Informationen erleichtern und Kreativität steigern kann. Sie will mit dem Vorurteil aufräumen, dass diese oft unpassend erscheinenden Zeichnungen reine Zeitverschwendung sind. Stattdessen sollte laut Sunni folgende Definition gelten:

to doodle: to make spontaneous marks to help yourself think

Schon während meinem Studium habe ich meine Skripte immer vollgemalt und auch jetzt werden meine Blöcke noch am Rand und zwischen dem Text „verziert“. Nachdem meine Kommilitonen und Kollegen jahrelang über diese Angewohnheit geschmunzelt haben, tut es ganz gut einmal die Bestätigung zu bekommen nicht ganz falsch zu liegen. Natürlich war es für mich keine Frage der Doodle Revolution sofort beizutreten und das Manifest zu unterzeichnen.

Der Talk ist nicht einmal 6 Minuten lang, aber das ist gut investierte Zeit.

Übrigens erscheint im nächsten Jahr Sunni’s zweites Buch, The Doodle Revolution. Auf meiner Leseliste für 2012 steht es auf jeden Fall schon ganz weit oben.

No Comments

Be the first to start the conversation.

Kommentar verfassen