Als ich mein iPad 1 gekauft habe, war klar, dass ich einen anderen Passwort Manager wie Java Passwort Safe brauche. Aus Kostengründen war 1Password keine Alternative und so bin ich wieder bei KeyPass bzw. KeyPassX gelandet. Die Unterstützung durch Apps war zwar nicht gut, aber mit MyKeePass kam ich zumindest zurecht.
MyKeePass wird aber anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. Deswegen suchte ich vor einigen Tagen wieder mal im App Store nach Alternativen und fand dabei MiniKeyPass.
Guter Funktionsumfang
Mittlerweile kann ich sagen, dass mich MiniKeyPass überzeugt hat. Es erfüllt meine grundlegenden Anforderungen und bietet noch weitere Vorteile:
- Unterstützung von Keypass 1.x und 2.x
- Manuelle Synchronisation über Dropbox
- Open Source Projekt
- Gratis App
- Zeitgesteuertes Löschen der Zwischenablage möglich
- Zeitgesteuertes Schließen der App möglich
Verbesserungspotential
Natürlich wären auch noch weitere Funktionen denkbar, die die App zu einem vollwertigen Ersatz von Keypass machen oder mehr Komfort bieten könnten.
- Automatisches Generieren von sicheren Passwörtern
- Universelle App für iPhone und iPad
- Ausfüllen von Benutzernamen und Passwort beim Öffnen einer URL aus der App
Fazit
Ob und wie sich MiniKeyPass weiterentwickelt wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Verbesserungspotential ist vorhanden, aber schon in der aktuellen Version wird es ein anderer Passwortmanager schwer haben die App von meinem iPhone zu verdrängen.