Kameraprofile für Lightroom 5 unter OS X einrichten

25. August 2013 — Leave a comment

Adobe liefert zwar in Lightroom einige Farbprofile für Kameras mit, aber für meine Olympus OM-D ist leider keines dabei. Natürlich kann man das Standardprofile verwenden und es ist für den Anfang sicher auch ausreichend. Aber im Netz bin ich auf die Huelight Color Fidelity Profile von Colin Walker aufmerksam geworden. Die Vergleichsfotos haben mir wesentlich besser gefallen wie das Standardprofil und ich habe die drei Profile für nur 10$ gleich bestellt. Colin hat selbst am Wochenende innerhalb weniger Stunden geliefert.

Allerdings stand ich vor dem Problem, dass ich nicht wusste wohin ich die Dateien legen sollte. Anscheinend hat Lightroom mittlerweile eine andere Dateistruktur wie in der Anleitung angegeben. Mit Glück habe ich dann den richtigen Ordner relativ schnell unter /Users/<username>/Library/Application\ Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/ gefunden und meine Profile hineingelegt. Lightroom konnte sie aber immer noch nicht anzeigen, denn der Ordner XXX ist standardmäßig versteckt. Im Terminal musste ich also noch der Befehl sudo chflags nohidden /Users/<username>/Library/ eingegeben und, siehe da, der Ordner war nicht nur im Finder zu sehen, ich konnte die Profile auch verwenden.

Aus Zeitgründen bin ich noch nicht dazugekommen sie auch zu testen und an eigenen Fotos mit dem Standard zu vergleichen. Aber das kommt sicher noch.

No Comments

Be the first to start the conversation.

Kommentar verfassen