Export-Bug in Lightroom 5.3

21. Januar 2014

Am Wochenende habe ich wieder ein paar Bilder bearbeitet und als ich sie für meinen Blog exportieren wollte, ist mir aufgefallen, dass die Dateien viel zu groß waren.

Bei diesem Export wird die kurze Kante immer auf 1000px gesetzt und Bilder sollen dabei nicht vergrößert werden. Das hat auch immer gut funktioniert, nur scheint sich nach dem letzten Update auf 5.3 genau da ein Bug eingeschlichen zu haben. Die Bilder werden nämlich nicht mehr verkleinert sobald die Option „Nicht vergrößern“ aktiviert ist!
Bis jetzt habe ich noch keinen Workaround dafür gefunden, also bleibt das Häkchen vorerst weg.

Lightroom 5.3 Export-Bug

Da die meisten meiner Bilder sowieso größer sind, stört mich der Bug nicht so stark. Es hat nur einige Zeit gedauert bis ich herausgefunden hatte, warum meine Bilder nicht mehr richtig verkleinert wurden.